Panzer-Abteilung Müncheberg

 

Feldpostnummern: In der Feldpostübersicht wurde die Abteilung nicht verzeichnet.

Die Panzer-Abteilung Müncheberg wurde am 11. März 1945 auf dem Schießplatz Kummersdorf, im Wehrkreis III, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch Umbenennung aus der Panzer-Abteilung Kummersdorf gebildet. Die Abteilung sollte sich in Stab, Stabskompanie, 1. Kompanie (Tiger), 2. Kompanie (Panther), 3. gemischte Panzerkompanie (Pz.IV) und eine Versorgungs-Kompanie (motorisiert) gliedern. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung der Panzer-Division Müncheberg unterstellt, befand sich aber noch in einer Umgliederung. Anfang April 1945 wurde die Abteilung zur Panzer-Division Müncheberg verlegt. Taktisch wurde die Abteilung dem Panzer-Regiment Coburg z.b.V. unterstellt. Am 20. April 1945 wurde der Kommandeur der Abteilung zum Major befördert. Die Abteilung wurde an der Oder und bei der Schlacht um Berlin eingesetzt.

Die Ersatzgestellung für die Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

Major Horst Zobel Aufstellung - Ende