Panzer-Abteilung Kummersdorf

 

Feldpostnummern ab dem 23. Februar 1945: Die Einheit wurde als Panzer-Abteilung Kummersdorf (bo.) in der Feldpostübersicht eingetragen. Bereits am 9. Februar 1945 wurde eine Panzer-Abteilung Kummersdorf bei der Feldpostnummer 67375 eingetragen. Wegen des Zusatzes bo. für bodenständig ist von der Verwendung der in der Tabelle eingefügten Nummer auszugehen. Beide Einträge erfolgten als Stab und Einheit, so dass die genaue Gliederung nicht abzuleiten ist. Beide Einträge wurden weder umbenannt noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 66202 A
1. Kompanie 66202 B
2. Kompanie 66202 C
3. Kompanie 66202 D

Die Panzer-Abteilung Kummersdorf wurde Ende Februar 1945 auf dem Schießplatz Kummersdorf, im Wehrkreis III, aufgestellt. Die Abteilung wurde als bodenständige Panzer-Abteilung mit 3 Kompanien aufgestellt. Für die Aufstellung wurde die Panzer-Abteilung vom Schießplatz Kummersdorf verwendet. Die Abteilung unterstand ab Anfang März der Panzer-Division Müncheberg. Die Abteilung war als eine Abteilung des geplanten Panzer-Regiment Müncheberg vorgesehen. Daher wurde die Abteilung auch der Panzer-Division Müncheberg zugeführt. Teile der Abteilung wurden dann aber mit Panzern in I. Abteilung vom Panzer-Regiment 29 eingegliedert. Das Restpersonal der Abteilung verlegte ohne Panzer nach Hoppegarten, im Wehrkreis III, zurück. Dort wurde eine Reorganisation der Abteilung eingeleitet. Am 11. März 1945 wurde die Abteilung in Panzer-Abteilung Müncheberg umbenannt.

Die Ersatzgestellung für die Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

Hauptmann Horst Zobel