Panzer-Abteilung 60

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Werkstatt-Zug 44378

Die Panzer-Abteilung 60 wurde am 8. Januar 1942 aufgestellt. Die Abteilung sollte mit dem Personal der II. Abteilung vom Panzer-Regiment 36 der 14. Panzer-Division als Heerestruppe aufgestellt werden. Eine Kompanie stand zu dem Zeitpunkt mit einem Zug der 8. Kompanie aber abseits vom Regiment im Einsatz. Also wurden die 1. Kompanie vom Panzer-Regiment 36, aufgefüllt durch die 2. Kompanie, die 6. und die 8. Kompanie, aufgefüllt durch die 4. Kompanie, mit dem Stab der II. Abteilung zur Neuaufstellung abgegeben. Von Stalino aus wurden die Soldaten nur als Personaleinheit am 11. Januar 1942 in Marsch gesetzt. Im Januar 1942 wurde die Abteilung auf der Krim eingesetzt. Mehr Angaben sind zu der Abteilung nicht zu finden. Es gibt auch nur einen Hinweis auf die Werkstatt-Zug in der Feldpostübersicht. In dieser wurde die Nummer bereits im Frühjahr 1942 wieder dem Werkstatt-Zug der II. Abteilung Panzer-Regiment 36 zugeordnet. Die Abteilung wurde wohl noch Anfang 1942 bei der 1. Gebirgs-Division eingesetzt. Dabei wurde die Abteilung bei Kämpfen an der Ssamara eingesetzt.

Die Ersatzgestellung für die Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

Major Klaus Müller (1942)

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 5. Die Landstreitkräfte 31 – 70. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1977
NARA Signatur T 312 R 354 Blatt 820