Panzer-Abteilung 2113

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 48190 A
Versorgungs-Kompanie 48190 B
1. Kompanie 48190 C
2. Kompanie 48190 D
3. Kompanie 48190 E
4. Kompanie 48190 F

Die Abteilung wurde am 4. September 1944 als Walküre-Einheit vom Wehrkreis XII aufgestellt. Zur Aufstellung wurde allerdings Personal der Panzer-Ersatz-Abteilung 35 im Wehrkreis XIII verwendet. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung der Panzer-Brigade 113 unterstellt. Die Abteilung kam im Raum Luneville in Lothringen zum Einsatz. Am 1. Oktober 1944 wurde die Abteilung bei Auflösung der Brigade zur Auffrischung in den Wehrkreis XIII verlegt. Die Abteilung wurde Ende 1944 zur Aufstellung der II. Abteilung vom Panzer-Regiment 10 bei der 8. Panzer-Division in der Slowakei unter der Heeresgruppe A herangezogen. 

Für die Ersatzgestellung war die Panzer-Ersatz-Abteilung 35 zuständig.

Kommandeure: