Kommandeur der Nachrichtentruppe III

Der Kommandeur wurde erstmals am 1. November 1935 in Berlin, Wehrkreis III, aufgestellt. Die Nachrichten-Abteilung 43 war dem Kommandeur direkt unterstellt. Bei Kriegsbeginn wurde diese Aufstellung umgewandelt. Der Kommandeur wurde bei der Mobilmachung zum Nachrichtenführer bei der Heeresgruppe Nord.

Erneut aufgestellt wurde der Kommandeur am 1. April 1940 in Berlin-Grunewald, Wehrkreis III. Anfangs unterstanden dem Kommandeur die Nachrichten-Ersatz-Abteilungen 3 und 23 als größte Einheiten. 1943 standen noch die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 3 und die Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 3 als größere Einheiten unter seinem Kommando.

 

10. August 1944:

Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 3

Ausbildungs-Kommando für Truppen-Nachrichten-Einheiten III

Nachrichten-Einsatz-Kompanie III

Funk-Ausbildungs-Bereitschaft III

Blindenführhund-Staffeln Melchow und Biesenthal

Feldhunde-Ersatz- und Ausbildungsstaffel Biesenthal

 

Kommandeure:

Oberst Eugen Oberhäußer 1. Oktober 1937 - Mobilmachung