Landesschützen-Regiment 3/V
Landesschützen-Regiment 53
Landesschützen-Regiment z.b.V. 53

 

Feldpostnummern: Die Nummer wurde 1942 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 19952

Das Landesschützen-Regiment 3/V wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Heilbronn, Wehrkreis V, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Regimentsstab z..b.V. durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 390 aufgestellt. Der Stab wurde am 15. September 1939 nach Polen zur 8. Armee verlegt, wo er dem Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 582 unterstellt wurde. Ab dem 14. Oktober 1939 wurde der Stab der 208. Infanterie-Division unterstellt. Ab dem 4. November 1940 unterstand der Stab in Kalisch, Wehrkreis XXI, der Division z.b.V. 431. Am 1. April 1940 wurde der Stab, immer noch im Wehrkreis XXI, zum Landesschützen-Regimentsstab 53 umbenannt. Ende 1940 war der Stab in Gnesen, ebenfalls Wehrkreis XXI, stationiert. Am 20. April 1942 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 5 zuständig.

Regimentskommandeure: