Landesschützen-Regiment 1/IV
Landesschützen-Regiment 41

 

Feldpostnummern: Die Feldpostnummer des Regiments wurde bereits im Winter 1941/42 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 24502

Das Landesschützen-Regiment I/IV wurde mit der Mobilmachung am 26. August 1939 in Chemnitz, Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab aufgestellt. Am 31. August 1939 wurde der Stab nach Dresden, ebenfalls Wehrkreis IV, verlegt. Am 24. September 1939 wurde der Stab nach Tarnowitz in den Wehrkreis VIII verlegt und dem Grenz-Abschnitts-Kommando 3 unterstellt. Am 28. Oktober 1939 wurde der Regimentsstab als Regiment Berckmüller der Division z.b.V. 432 unterstellt. Am 1. Dezember 1939 wurde der Stab nach Myslowitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt, blieb aber weiter der Division z.b.V. 432 unterstellt. Am 1. April 1940 wurde das Regiment in Myslowitz in Landesschützen-Regiment 41 umbenannt. Dem Stab unterstanden zu diesem Zeitpunkt die Landesschützen-Bataillone 560, 563, 707 und 752, er selbst unterstand weiterhin der Division z.b.V. 432. Ab dem 1. Januar 1941 wurde der Stab nach Hirschberg, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt und der Division z.b.V. 408 unterstellt. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Landesschützen-Bataillone 553, 554, 565, 567 und 584. Ab dem 20. März 1941 unterstand das Regiment dem Kommandeur der Kriegsgefangenen im Wehrkreis VIII. Am 9. Mai 1942 wurde das Regiment aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Regimentskommandeure:

Berckmüller