Landesschützen-Bataillon IV/VIII
Landesschützen-Bataillon 554

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: Nach der Mobilmachung hatten alle Einheiten bis auf die 4. Kompanie den Zusatz Reichenbach O./L. bekommen. In der Feldpostübersicht wurde die Einheit Anfang 1940 in Landesschützen-Bataillon IV/V ohne Zusatz umbenannt. Kurz darauf wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht in Landesschützen-Bataillon 554 umbenannt. Alle Nummern wurden 1941 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01054

1. Kompanie

07945

2. Kompanie

09826

3. Kompanie

13856

4. Kompanie

18306

Das Landesschützen-Bataillon IV/VIII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Görlitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 406 aufgestellt. Das Bataillon wurde im Winter 1939/40 anscheinend in Reichenbach eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 554 umbenannt. Das Bataillon wurde der Division z.b.V. 408 unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon beim Kommandeur der Kriegsgefangenen VIII eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: