Landesschützen-Regiment 3/III
Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 33
Landesschützen-Regiment 33

 

Feldpostnummern: Die Nummer wurde bereits 1941 wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 02930

Das Landesschützen-Regiment 3/III wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Spandau, Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment gliederte sich nur in einen Stab. Der Stab wurde ab dem 11. September 1939 in Posen unter der Gruppe Metz eingesetzt. Danach wurde der Stab ab dem 1. November 1939 unter der Division z.b.V. 429 im Wehrkreis XXI eingesetzt. Der Stab wurde in Wongrowitz stationiert. Das Regiment wurde dann am 28. März 1940 zum Landesschützen-Regimentsstab z.b.V. 23 umbenannt. Das Regiment blieb aber weiter im Wehrkreis XXI eingesetzt. Ab dem 18. Mai 1940 wurde der Stab bei der Division z.b.V. 406 im Wehrkreis VI eingesetzt. Stationiert wurde der Stab dabei in Köln. Ab dem 26. Juli 1940 wurde der Stab der 526. Infanterie-Division unterstellt, bleibt aber auch im Wehrkreis VI im Einsatz. Ab dem 5. Oktober 1942 unterstand das Regiment wieder der Division z.b.V. 406. Dem Stab unterstanden dabei in Köln die Landesschützen-Bataillonen B, C, 254, 460, 476. Am 20. August 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Regimentskommandeure: