Landesschützen-Regiment 3

 

Feldpostnummern: keine bekannt

Das Landesschützen-Regiment 3 wurde am 29. August 1939 im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Das Regiment gliederte sich in einen Stab und 3 Bataillone. Das Regiment entstand aus bei der Mobilmachung in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegten Landesschützeneinheiten. So wurde das I. Bataillon durch das Landesschützen-Bataillon XXIII/IV gebildet, das II. Bataillon durch das Landesschützen-Bataillon XXIV/IV und das III. Bataillon durch das Landesschützen-Bataillon V/VII. Das Regiment wurde dem Landesschützen-Kommandeur I unterstellt. Bereits ab dem 9. September 1939 wurde das Regiment wieder aufgelöst. Die Einheiten erhielten wieder ihre alten Bezeichnungen und wurden teilweise nach Polen nachgezogen.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure: