Landesschützen-Bataillon 943
Sicherungs-Bataillon 943

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Das Bataillon wurde mit einer Feldpostnummer in der Feldpostübersicht eingetragen. Ab dem 2. Juni 1944 st allerdings keine genaue Gliederung mehr eingetragen. An diesem Tag wurde die 2. Kompanie mit einer eigenen Nummer eingetragen. Am 9. Juni 1944 wurde die Einheit bei beiden Nummern in Sicherungs-Bataillon 943 umbenannt, bei der ersteren weiter ohne genauere Gliederung.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25736 A

1. Kompanie

25736 B bis Jun/44

ab Jun/44 41066

2. Kompanie

25736 C

3. Kompanie

25736 D

4. Kompanie

25736 E

Das Landesschützen-Bataillon 943 wurde am 10. September 1942 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung nach Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. 1943 war das Bataillon im Raum Dnjepropetrowsk im Einsatz. Später wurde das Bataillon bei der 1. Panzerarmee eingesetzt. Das Bataillon wurde im Juni 1944 in Sicherungs-Bataillon 943 umbenannt. Das Bataillon wurde 1945 in der Slowakei eingesetzt. Dabei unterstand es der 8. Armee.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: