Landesschützen-Bataillon 788

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Das Bataillon wurde anfangs als Landesschützen-Bataillon 788 mit 3 Kompanien eingetragen. Im ersten Halbjahr 1943 wurde das Bataillon in der Feldpostübersicht gestrichen, aber im gleichen Zeitraum mit der alten Nummer wieder eingetragen, ohne das diese zwischendurch anderweitig vergeben wurde. Ab dem 20. August 1943 sind unter der alten Nummer nur noch Stab, 2. und 3. Kompanie eingetragen. Ab dem 18. Mai 1944 wurde die Nummer in der Feldpostübersicht auf das Sicherungs-Bataillon 1002 übertragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 09855 A
1. Kompanie 09855 B bis Aug/43
2. Kompanie 09855 C
3. Kompanie 09855 D

Das Landesschützen-Bataillon 788 wurde am 24. März 1941 in Trier, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des I. Bataillons vom Infanterie-Regiment 630 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter in Trier im Wehrkreis XII eingesetzt. Ab Winter 1941/42 wurde das Bataillon im Osten dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Es wurde von diesem anfangs in Kiew eingesetzt. Im Februar 1944 war das Bataillon im Raum Winniza - Uman im Einsatz. Dort erlitt das Bataillon größere Verluste. Eigentlich sollten die Reste vom Bataillon zur Aufstellung des Infanterie-Sicherungs-Bataillon 580 dienen, aber seine Reste bildeten im Mai 1944 das Infanterie-Sicherungs-Bataillon 1002.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: