Landesschützen-Bataillon III/XII
Landesschützen-Bataillon 753

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung:

Einheit Feldpostnummer
Stab 00326
1. Kompanie 01065
2. Kompanie 02386
3. Kompanie 03809
4. Kompanie 05835

Das Landesschützen-Bataillon III/XII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Bad Kreuznach, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 107 zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon im Westen der 1. Armee unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon beim Korück 590 im Westen eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Westen in Landesschützen-Bataillon 753 umbenannt. Das Bataillon wurde später in Frankreich eingesetzt. Das Bataillon wurde dabei dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Das Bataillon wurde von diesem im Militärverwaltungsbezirk B in Südwestfrankreich eingesetzt. Im Januar 1943 war das Bataillon in Laval stationiert. Am 15. Februar 1943 bildete das Bataillon das III. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 195.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: