Landesschützen-Bataillon XXI/XI
Landesschützen-Bataillon 721

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XXI/XI wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Goslar, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Das Bataillon wurde teilweise auch in Osterode, ebenfalls Wehrkreis XI, zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon weiter im Wehrkreis XI eingesetzt. Am 1. Oktober 1939 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon XVIII/XI umbenannt. Gleichzeitig wurde durch Umbenennung des Landesschützen-Bataillon VI/XI ein neues Landesschützen-Bataillon XXI/XI aufgestellt. Ab Ende Oktober 1939 unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 411. Im März 1940 war das Bataillon in Magdeburg, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Magdeburg in Landesschützen-Bataillon 721 umbenannt. Das Bataillon unterstand weiter der Division z.b.V. 411 und war in Magdeburg stationiert. Am 25. Februar 1943 wurden die 1. und die 2. Kompanie vom Bataillon abgegeben. Dabei bildeten die beiden Kompanien die 5. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 740. Durch die 5. und 6. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 740 wurden die fehlenden Kompanien ersetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 11 zuständig.

Kommandeure: