Landesschützen-Bataillon IX/VIII
Landesschützen-Bataillon 559

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: In der Feldpostübersicht wurden die Einheiten Anfang 1940 in Landesschützen-Bataillon 559 umbenannt. Die Nummern wurden 1941/42 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28063

1. Kompanie

00034

2. Kompanie

00903

3. Kompanie

10277

4. Kompanie

27901

Das Landesschützen-Bataillon IX/VIII wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Gleiwitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 372 aufgestellt. Das Bataillon wurde Oktober 1939 der Division z.b.V. 408 unterstellt. Das Bataillon wurde im März 1940 in Lamsdorf, ebenfalls Wehrkreis VIII, eingesetzt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 559 umbenannt. Am 16. Juli 1940 erhielt das Bataillon eine 5. Kompanie. Später wurde das Bataillon der Division z.b.V. 432 unterstellt. Ende 1940 wurde das Bataillon in Troppau, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert. 1942 war das Bataillon in Jägerndorf, ebenfalls Wehrkreis VIII, im Einsatz. Am 16. Mai 1942 erhielt das Bataillon eine 6. Kompanie durch die Umbenennung der 6. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 560. 1943 war das Bataillon in Rybnik in Oberschlesien, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: