Landesschützen-Bataillon 492

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 492 wurde am 1. Januar 1941 in Dortmund, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch die Umbenennung des I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 627 aufgestellt. Das Bataillon wurde für die Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon der 526. Infanterie-Division unterstellt. Durch diese wurde das Bataillon auch in Dortmund eingesetzt. Später wurde das Bataillon der Division z.b.V. 406 unterstellt. Am 1. Mai 1942 wurde das Bataillon durch die 2. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 489, die 6. Kompanie Landesschützen-Bataillon 491 und die 3. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 490 auf 6 Kompanien verstärkt. Das Bataillon wurde weiter in Dortmund eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: