Landesschützen-Bataillon III/IV
Landesschützen-Bataillon 353
Sicherungs-Bataillon 353

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag wurde im Winter 1942/43 wieder gestrichen. Allerdings wurde die Nummer, ohne zwischendurch anderweitig verwendet wurden zu sein, am 30. November 1943 wieder der gleichen Einheit zugeteilt. In der Feldpostübersicht wurde die Umbenennung in Sicherungs-Bataillon 353 am 29. September 1944 verzeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39096 A
1. Kompanie 39096 B
2. Kompanie 39096 C
3. Kompanie 39096 D
4. Kompanie 39096 E

Das Landesschützen-Bataillon III/IV wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Chemnitz, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102 aufgestellt. Ab dem 24. Oktober 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 404 unterstellt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon 353 umbenannt. Das Bataillon war noch immer der Division z.b.V. 404 unterstellt. Am 3. Mai 1942 gab das Bataillon die 3. und die 4. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 351 ab, die bei diesem als 2. und 4. Kompanie eingliedert wurden. Dafür erhielt es von diesem Bataillon dessen 2. Kompanie, welche dann die 3. Kompanie ersetzte. Als 4. Kompanie wurde dann die 3. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 364 verwendet. Im Spätsommer 1941 wurde das Bataillon dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt und von diesem in Proskurow stationiert. Am 27. August 1944 wurde das Bataillon in Sicherungs-Bataillon 353 umbenannt. Im Januar 1945 war das Bataillon im Raum Radom und Krakau im Weichselbogen im Einsatz. Zuletzt stand das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte in Schlesien.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: