Landesschützen-Bataillon I/IV
Landesschützen-Bataillon 351

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag wurde im Winter 1942/43 wieder gestrichen. Die 3. Kompanie wurde am 6. Dezember 1943 bei der Sammelfeldpostnummer Epinal eingetragen und am 28. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38334 A
1. Kompanie 38334 B
2. Kompanie 38334 C
3. Kompanie 38334 D

ab Dez/43 26843 AN gestr. Nov/44

4. Kompanie 38334 E

Das Landesschützen-Bataillon I/IV wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Plauen, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 304 aufgestellt. Ab dem 24. Oktober 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 404 unterstellt. Am 1. April 1940 wurde das Bataillon im Raum Plauen, ebenfalls Wehrkreis IV, in Landesschützen-Bataillon 351 umbenannt. Das Bataillon war noch immer der Division z.b.V. 404 unterstellt. Im Mai 1940 wurde die 2. Kompanie an das Landesschützen-Bataillon 353 abgegeben und bildete dessen 3. Kompanie. Kurz danach wurde auch die 4. Kompanie vom Bataillon abgegeben. Als Ersatz erhielt das Bataillon die 3. und 4. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 353 zugewiesen. Ende 1940 war das Bataillon in Naumburg, ebenfalls Wehrkreis IV, stationiert. Im Spätherbst 1941 wurde das Bataillon nach Shitomir verlegt und dort dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Am 1. November 1943 wurde das Bataillon nach Görlitz in den Wehrkreis VIII verlegt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig.

Kommandeure: