Landesschützen-Bataillon Elbing
Landesschützen-Bataillon XVII/I
Landesschützen-Bataillon 217

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon Elbing wurde nach der Mobilmachung am 23. September 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Am 6. Oktober 1939 wurde das Bataillon in Landesschützen-Bataillon XVII/I umbenannt. Ab dem 23. Januar 1940 wurde das Bataillon bei der Division z.b.V. 428 eingesetzt. Das Bataillon wurde am 1. April 1940 in Landesschützen-Bataillon 217 umbenannt. Ab dem 9. April 1940 wurde das Bataillon in Soest, im Wehrkreis VI, eingesetzt. Ab Juni 1940 wurde das Bataillon dann unter der Division z.b.V. 406 in Hilden, ebenfalls Wehrkreis VI, eingesetzt. Ab Oktober 1942 unterstand das Bataillon in Krefeld der Division z.b.V. 526 und wurde dort zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt. Am 24. März 1944 wurde das Bataillon im Wehrkreis VI aufgelöst. Die 1. bis 3. Kompanie bildeten danach die 4. bis 6. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 479.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1 zuständig.

Kommandeure: