Landesschützen-Bataillon 1015

 

Feldpostnummern ab dem 26. Juni 1944: Am 24. Oktober 1944 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht gestrichen. Am 16. Januar 1945 wurde die Einheit mit der gleiche Nummer wieder eingetragen. Die Nummer wurde danach auch nicht mehr gestrichen. Zu einer erneuten Aufstellung sind aber keine Informationen vorhanden.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44133 A

1. Kompanie

44133 B

2. Kompanie

44133 C

3. Kompanie

44133 D

4. Kompanie

44133 E

Das Landesschützen-Bataillon 1015 wurde im Juni 1944 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung nach Westen verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Dieser setzte das Bataillon in Troyes und in Epinal ein. Am 3. November 1944 wurde das Bataillon am Oberrhein in die 338. Infanterie-Division der 19. Armee eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 zuständig.

Kommandeure: