Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 2. Panzerarmee
Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 532

 

Feldpostnummern ab 1942: Im Winter 1942/43 tauchte in der Feldpostsicht noch ein Ost-Stab z.b.V. beim Stab auf. Dieser Stab hieß aber ab 1943 dann Kommandeur der Ost-Truppe z.b.V. 702. Der Korück selbst erhielt seine Umbenennung in der Feldpostübersicht am 15. November 1943.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45909
Ost-Stab z.b.V. 13789 bis 1943

Der Korück 2. Panzerarmee wurde am 26. Februar 1942 aufgestellt. Der Stab wurde wie der Name schon sagt der 2. Panzerarmee unterstellt. Der Stab wurde in Mittelrussland eingesetzt. Am 1. April 1942 wurde der Stab in Korück 532 umbenannt. Als die 2. Panzerarmee im August 1943 auf den Balkan verlegte, blieb der Stab aber Mittelrussland. Der Stab trat nun durch den Tausch mit dem Korück 582 unter das Kommando der 9. Armee. Unter dieser blieb der Stab weiter in Mittelrussland im Einsatz. Ende 1944 war der Stab unter der 9. Armee an der Weichsel eingesetzt. Gegen Ende des Krieges stand der Stab an der Oder.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 356 wahrgenommen.

 

Kommandeure:

Generalleutnant Friedrich-Gustav Bernhard 13. April 1942 - 8. Mai 1945

Chef des Stabes:

Oberst i.G. v. Boltenstern ab 1. August 1943

weitere Stellenbesetzungen zum 1. November 1943:

Ia - Hptm.d.R. Köhler
Ib - Major z.V. Dr. Mühlmann
Ic - Hptm.d.R Frhr.v. Seebach
IIa - Hptm.d.R. Rudnick

 

Gliederung:

28. November 1944:

391. Sicherungs-Division
Landesschützen-Regiment 102
Sicherungs-Bataillon 350
Landesschützen-Bataillon 234
Transport-Sicherungs-Bataillon 239
Russen-Bataillon 308
russ. Sicherungs-Bataillon 553
Kosaken-Abteilung IV. / 57
Kosaken-Abteilung 69
russ. Sicherungs-Bataillon 675
Turk. Bataillon 790
Turk. Bataillon 791
I. / Infanterie-Bataillon 111
Streckenschutzzüge "Polko", "Werner", 45 und 350
Nachrichten-Kompanie 661