Ortskommandantur 958

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 958 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1941/42 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 958 geändert. Dieser Eintrag wurde am 3. Oktober 1944 gestrichen. Am 10. Oktober 1944 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen, aber bereits am 14. November 1944 wurde der Eintrag wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08295 gestr. Okt/44

ab Okt/44 08295 gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 958 (OK 958) wurde am 6. September 1941 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung nach Afrika verlegt. Dort wurde der Stab dem Deutsches Afrika-Korps unterstellt. 1942 wurde der Stab nach Oslo, in Norwegen, verlegt. Der Stab wurde dort der 20. Gebirgs-Armee unterstellt. Am 2. Oktober 1944 wurde der Stab in Norwegen aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 87, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 87, zuständig.

Kommandeure: