Ortskommandantur 923

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 923 in der Feldpostübersicht eingetragen. Dieser Eintrag wurde am 25. Januar 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25518 gestr. Jan/44

Die Ortskommandantur 923 (OK 923) wurde am 25. Oktober 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab entstand durch die Zusammenlegung der Ortskommandantur 211 (OK 211) und Ortskommandantur 214 (OK 214). Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde von diesem anfangs in Kamienna (Skarzysko Kamienna) stationiert. 1943 wurde der Stab dann nach Südrussland verlegt und dort dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. In diesem Jahr wurde der Stab in Kertsch eingesetzt. Am 23. Dezember 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 208, zuständig.

Kommandeure: