Ortskommandantur 214

 

Feldpostnummern ab 1940: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (III) 214. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1940/41 gestrichen. Ab 1941/42 wurde der neue Stab mit der Bezeichnung Ortskommandantur (II) 214 eingetragen. Am 29. Oktober 1943 wurde diese Einheit dann auch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32953 gestr. 40/41

ab 41/42 43007 gestr. Okt/43

Die Ortskommandantur 214 (OK 214) wurde am 6. April 1940 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab in Breda, in der Niederlande, stationiert. Am 25. Oktober 1940 wurde der Stab zur Aufstellung der Ortskommandantur 923 (OK 923) im Wehrkreis XII verwendet und damit aufgelöst.

Die zweite Ortskommandantur 214 (OK 214) wurde am 7. Oktober 1941 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung zuerst in Rumänien eingesetzt. Dabei wurde der Stab in Jassy stationiert. Ab dem 27. Mai 1942 wurde der Stab in Südrussland eingesetzt. Zuerst wurde er dabei der 4. Panzerarmee unterstellt. Später unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Don. 1943 war der Stab unter der 6. Armee im Einsatz. Am 30. Juli 1943 wurde der Stab in den Wehrkreis XVII verlegt. Dort wurde der Stab am 22. September 1943 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des ersten Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 73 wahrgenommen. Die Ersatzgestellung des zweiten Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 440, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 440, wahrgenommen.

Kommandeure: