Ortskommandantur 897

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 897 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. 1942/43 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04177 gestr. 1942

ab 42/43 04177

Die Ortskommandantur 897 (OK 897) wurde am 8. September 1940 in Linz, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Neu-Sandez, im Generalgouvernement, stationiert. 1942 wurde der Stab weiter nach Osten verlegt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. Ende 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Nordrumänien. Der Stab wurde jetzt auch in Rumänien eingesetzt. 1945 wurde der Stab wieder unter der 8. Armee in der Slowakei eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon I./133, später Grenadier-Ersatz-Bataillon I./133, zuständig.

Kommandeure: