Ortskommandantur 887
Kreiskommandantur 887
Feldkommandantur 887

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 887 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 887 geändert. 1942 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 887 geändert. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Angouleme eingetragen. Am 30. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21898 gestr. 42/43

ab 42/43 10401 D gestr. Jan/45

Die Ortskommandantur 887 (OK 887) wurde am 11. September 1940 in Schwerin, im Wehrkreis II, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt.  Der Stab wurde in Rochefoucauld stationiert. Ende September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 887 (KK 887) umbenannt. Im Sommer 1942 wurde der Stab dann in Angouleme stationiert. Der Stab wurde dort in Feldkommandantur 887 (FK 887) umbenannt. Dazu wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 777 (KK 777) zusammengelegt. Der Stab war jetzt für das Departement Charente zuständig. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 89, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 89, zuständig.

Kommandeure: