Ortskommandantur 777
Kreiskommandantur 777

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 777 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 777 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 10178 gestr. 1942

Die Ortskommandantur 777 (OK 777) wurde am 1. Juni 1940 in Berlin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Cognac stationiert. Später wurde der Stab in Bordeaux stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 777 (KK 777) umbenannt. Der Stab wurde jetzt im Militärverwaltungsbezirk Bordeaux  eingesetzt. Am 20. August 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 887 (KK 887) zur Feldkommandantur 887 (FK 887) in Angouleme zusammengelegt. Damit wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 9 wahrgenommen.

Kommandeure: