Ortskommandantur 882
Kreiskommandantur 882

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 882 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 882 geändert. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 882 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01501

Die Ortskommandantur 882 (OK 882) wurde am 12. September 1940 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Laon stationiert. Am 1. Oktober 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 882 (KK 882) umbenannt. Zu Beginn des Jahres 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Am 21. Januar 1942 wurde der Stab dazu wieder in Ortskommandantur 882 (OK 882) umbenannt. Ab dem 27. Februar 1942 wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 1. September 1942 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Der Stab wurde in Melitopol stationiert. 1943 wurde der Stab dann im Bereich des Sicherungsgebiet 3 eingesetzt und in Pawlograd stationiert. Ab dem 15. Februar 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A. Der Stab wurde 1943 noch in Kalantschak stationiert. Ab Ende 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Transnistrien. Mitte 1944 wurde der Stab in Tiraspol stationiert. Im Sommer 1944 unterstand der Stab dann der 6. Armee. Im Spätherbst 1944 wurde der Stab in Miechow stationiert. Ende 1944 unterstand der Stab der Heeresgruppe A und wurde im Generalgouvernement eingesetzt. Ab Ende Januar 1945 unterstand der Stab durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der Heeresgruppe Mitte.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Schützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 355, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 355, wahrgenommen.

Kommandeure: