Ortskommandantur 842

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 842 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 8. März 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31381 gestr. Apr/45

Die Ortskommandantur 842 (OK 842) wurde am 10. August 1940 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Rouen stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 4. April 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942/43 wurde der Stab in Orscha stationiert. 1943 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab in Stawiski stationiert. Ende 1944 wurde der Stab in Johannisburg, im Wehrkreis I, stationiert. 1945 wurde der Stab noch immer unter der 4. Armee in Ostpreußen eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 28, später Jäger-Ersatz-Bataillon 28, zuständig.

Kommandeure: