Infanterie-Ersatz-Bataillon 28
Jäger-Ersatz-Bataillon 28
Reserve-Jäger-Bataillon 28

 

Feldpostnummern vom Reserve-Bataillon ab 1942 :

Einheit Feldpostnummer
Stab 14653 A
1. Kompanie 14653 B
2. Kompanie 14653 C
3. Kompanie 14653 D
4. Kompanie 14653 E

Das Bataillon wurde am 26. August 1939 in Troppau, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 28 unterstand der Division 168 und stellte den Ersatz für die 8. Infanterie-Division. Später wurde das Bataillon der Division 148 unterstellt. Am 15. Dezember 1940 wurde das Bataillon nach Metz, Wehrkreis XII, verlegt. Im November 1941 wurde das Bataillon in Metz zum Jäger-Ersatz-Bataillon umbenannt. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in ein Jäger-Ersatz-Bataillon 28 und ein Reserve-Jäger-Bataillon 28 geteilt. In der Feldpostübersicht wurde das Reserve-Bataillon aber als Reserve-Infanterie-Bataillon 28 bezeichnet. Ebenfalls am 1. Oktober 1942 wurde das Ersatz-Bataillon nach Troppau in den Wehrkreis VIII zurück verlegt und unterstand danach der Division 432. Das Reserve-Bataillon unterstand nach der Aufstellung der 148. Reserve-Division und wurde nach Castres in Südwestfrankreich verlegt. Das Reserve-Bataillon lag später in Nizza und wurde im Oktober 1944 zum II. Bataillon vom Grenadier-Regiment 281 der 148. Infanterie-Division umgebildet.

Kommandeure: