Ortskommandantur 835

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 835 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19092

Die Ortskommandantur 835 (OK 835) wurde am 6. August 1940 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Caen stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Der Stab wurde dort ab dem 1. April 1941 dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 1. Januar 1942 wurde der Stab in Dnjepropetrowsk stationiert. Später im Jahr 1942 wurde der Stab auch der 1. Panzerarmee unterstellt. Ab dem 21. August 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Ssalsk stationiert. Ab dem 3. Januar 1943 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Ab dem 3. September 1943 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Anfang 1945 wurde der Stab unter der 8. Armee in der Slowakei eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 109, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 109, zuständig.

Kommandeure: