Ortskommandantur 804
Kreiskommandantur 804

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 804 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 804 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 450 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35639 bis 1942

Die Ortskommandantur 804 (OK 804) wurde am 31. Juli 1940 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab nach dem Westfeldzug dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde in Beauvais (Oise) stationiert. Am 14. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 804 (KK 804) umbenannt. Ab dem 1. März 1941 wurde der Stab in Compiegne (Compiègne) stationiert. Am 1. Juli 1942 wurde der Stab aufgelöst. Das Personal wurde zur Bildung der Ortskommandantur 450 (OK 450) verwendet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 69 wahrgenommen. Ab dem 10. Januar 1941 wurde diese Aufgabe vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 90 übernommen.

Kommandeure: