Ortskommandantur 734
Kreiskommandantur 734
Verbindungsstab 734

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 734 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 734 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Angoulème. Dieser Eintrag wurde 1942/43 wieder gestrichen. Ebenfalls 1942/43 wurde die Einheit mit ihrer alten Nummer wieder eingetragen. Am 9. November 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen. Am 27. Dezember 1944 wurde der Stab bei der Nummer 23054 wieder eingetragen, aber das ist ein Fehler.

Einheit Feldpostnummer
Stab 13085 gestr. 42/43

ab 42/43 10401 K gestr. 42/43

ab 42/43 13085 gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 734 (OK 734) wurde am 20. Mai 1940 im Wehrkreis VII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dabei wurde der Stab zuerst in Rochfoucauld stationiert. Ab dem 16. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Zeitweise wurde der Stab auch im Militärverwaltungsbezirk Bordeaux eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Saintes stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Saintes in Kreiskommandantur 734 (KK 734) umbenannt. Der Stab wurde auch in La Rochelle verzeichnet. Ab dem 13. Dezember 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 734 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Carcassonne stationiert. Hier war der Stab für das Department Aude zuständig. 1944 wurde der Stab in Narbonne stationiert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 63, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 63, zuständig.

Kommandeure: