Ortskommandantur 707

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 707 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 707 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34188

Die Ortskommandantur 707 (OK 707) wurde am 5. Januar 1940 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Beim Westfeldzug wurde der Stab zuerst in Le Touquet stationiert. Ab Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Maubeuge stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 670 (OFK 670) eingesetzt. Der Stab wurde am 10. März 1942 in den Osten verlegt. Der Stab wurde jetzt in Nordrussland eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Woronzowo stationiert. Ab dem 23. September 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Westungarn unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Szegedin, in Ungarn, stationiert. 1945 war der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Die Feldpost wurde über Wien zugestellt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 208 wahrgenommen. Ab dem 15. Januar  1941 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 80, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 80, übernommen.

Kommandeure: