Ortskommandantur 703
Kreiskommandantur 703

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 703 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (B) 703 geändert. Der Eintrag wurde 1942 gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Lille eingetragen. Noch 1942 wurde dieser Eintrag aber wieder gestrichen und der Stab erhielt seine alte Nummer wieder zurück.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38491 gestr. 1942

ab 1942 01402 Y gestr. 1942

ab 1942 38491

Die Ortskommandantur 703 (OK 703) wurde am 6. Januar 1940 in Dresden, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dabei wurde der Stab im Bereich der Oberfeldkommandantur 570 (OFK 570) eingesetzt. Beim Westfeldzug wurde der Stab zuerst in Ath, in Belgien, stationiert. Außerdem wurde der Stab noch in Valenciennes verzeichnet. Ab dem 2. Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Mons stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 520 (OFK 520) eingesetzt. Am 1. März 1941 wurde der Stab nach Lille verlegt. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 672 (OFK 672) eingesetzt, blieb aber weiter dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Am 27. Mai 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 703 (KK 703) umbenannt. Der Stab wurde auch als Ortskommandantur (B) 703 bezeichnet. Am 16. Juni 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur 703 (OK 703) umbenannt. Der Stab wurde jetzt in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab am 16. Juni 1942 der Heeresgruppe Süd unterstellt. Ab dem 12. August 1942 wurde der Stab in Krementschug stationiert. Ab dem 1. September 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Ab dem 21. Januar 1943 wurde der Stab wieder der Heeresgruppe Süd unterstellt. 1943 wurde der Stab in Kasatin stationiert. Ab dem 1. März 1943 wurde der Stab der Armee-Abteilung Kempf unterstellt. Ab dem 31. März 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Ab dem 6. Oktober 1943 wurde der Stab wieder dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Am 3. November 1943 wurde der Stab zur Auffrischung nach Döberitz, im Wehrkreis III, verlegt. Danach wurde der Stab 1944 nach Norwegen verlegt. Der Stab wurde dort bis 1945 in Hönefoss eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 10 wahrgenommen. Ab dem 1. Dezember 1940 wurde diese Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 514, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 514, übernommen.

Kommandeure: