Ortskommandantur 685
Kreiskommandantur 685

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 685 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32975 gestr. Jan/45

Die Ortskommandantur 685 (OK 685) wurde am 8. Januar 1940 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde in Tongeren stationiert. Am 1. Januar 1941 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 685 (KK 685) umgegliedert. Am 1. Mai 1941 wurde der Stab wieder zur Ortskommandantur 685 (OK 685) für den Osten umgegliedert. Der Stab wurde dann in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 1. Juni 1941 dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 221. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde in Kostjukowitschi stationiert. Ab dem 1. September 1943 wurde der Stab dann der 9. Armee unterstellt. Ab dem 1. Dezember 1943 unterstand der Stab dann dem Befehlshaber Weißruthenien. Ab dem 13. Juli 1944 unterstand der Stab dem Korps Rothkirch und dem Auffrischungsstab Ost. Ab dem 24. August 1944 unterstand der Stab der 5. Panzerarmee. Der Stab wurde jetzt kurzzeitig in der Normandie eingesetzt. Im September 1944 wurde der Stab nach Münster, im Wehrkreis VI, verlegt. Dort wurde der Stab am 21. September 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 25 wahrgenommen. Ab dem 15. November 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 4, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 4, diese Aufgabe.

Kommandeure: