Ortskommandantur 656
Kreiskommandantur 656

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 656 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreiskommandantur 656 umbenannt. 1942 wurde der Stab in Ortskommandantur (I) 656 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34088

Die Ortskommandantur 656 (OK 656) wurde am 15. Oktober 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der 7. Armee am Oberrhein. Anfangs wurde der Stab in Besancon stationiert. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 30. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde von ihm in Dôle stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Dôle zur Kreiskommandantur 656 (KK 656) umgegliedert. Anfang 1942 wurde der Stab wieder zur Ortskommandantur 656 (OK 656) umgegliedert. Der Stab wurde jetzt in den Osten verlegt. Dann wurde der Stab in Mittelrussland eingesetzt. Dort unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte. Ende 1942 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. 1943 wurde der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet Don unterstellt. Im Spätsommer 1943 unterstand der Stab der 8. Armee. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Nordrumänien unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Targul-Ocna, in Rumänien, stationiert. Ende 1944 unterstand der Stab wieder der 8. Armee. 1945 wurde der Stab in der Slowakei eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 77, wahrgenommen.

Kommandeure: