Ortskommandantur 645
Kreiskommandantur 645

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 645 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreiskommandantur 645 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 451 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34401 bis 1942

Die Ortskommandantur 645 (OK 645) wurde am 29. Oktober 1939 in Marburg, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der Oberfeldkommandantur 592 (OFK 592). Beim Vormarsch ist der Stab in Amsterdam, in der Niederlande, und in Verviers verzeichnet. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 12. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Dieser setzte den Stab im Militärverwaltungsbezirk A ein. Von diesem wurde der Stab in Laon stationiert und der Feldkommandantur 602 (FK 602) unterstellt. Am 10. September 1940 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 645 (KK 645) umgegliedert. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab aufgelöst und zur Ortskommandantur 451 (OK 451) für den Osten umgegliedert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 116, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 116, wahrgenommen.

Kommandeure: