Ortskommandantur 641
Kreiskommandantur 641
Feldkommandantur 641

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 641 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreis-Kommandantur 641 umbenannt. 1942 wurde der Stab in Feldkommandantur 641 umbenannt. 1942/43 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Blois eingetragen. Am 1. November 1944 wurde der Eintrag gestrichen. Am 4. Dezember 1944 wurde der Stab mit neuer Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 35114 gestr. 1942

ab 42/43 22501 D gestr. Nov/44

ab Dez/44 67208

Die Ortskommandantur 641 (OK 641) wurde am 23. Oktober 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Westfeldzuges wurde der Stab unter der 2. Armee eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Der Stab wurde von ihm im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Jetzt wurde der Stab in Blois stationiert. Der Stab war jetzt für das Departement Loire-et-Cher zuständig. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Blois zur Kreiskommandantur 641 (KK 641) umgegliedert. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab in Feldkommandantur 641 (FK 641) umbenannt. Dazu wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 542 (KK 542) zusammengelegt. 1945 wurde der Stab unter der 1. Fallschirmarmee am Niederrhein eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, wahrgenommen.

Kommandeure: