Ortskommandantur 593

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 593 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde die Einheit in Ortskommandantur (I) 593 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19091

Die Ortskommandantur 593 (OK 593) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket K (Kassel) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Ende 1939 ist der Stab in Bad Kreuznach stationiert. Der Stab wurde später nach Frankreich verlegt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Cholet eingesetzt. 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Ende 1941 ist der Stab für kurze Zeit in Wjasma verzeichnet, was aber nicht bestätigt ist. 1941 bis 1943 wurde der Stab in Dimidow (Demidow) bei der 9. Armee eingesetzt. Im August 1942 wurde der Stab in Andrejewskoje verzeichnet. Später im Jahr 1942 wurde der Stab in Duchowschtschina verzeichnet. 1943 unterstand der Stab der 3. Panzerarmee. 1944 ist der Stab in Wetrino verzeichnet. 1944/45 war der Stab bei der 16. Armee in Kurland im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis IX wahrgenommen.

Kommandeure: