Ortskommandantur 586
Kreiskommandantur 586
Feldkommandantur 586
Hauptverbindungsstab 586
Verbindungsstab 586

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 586 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 586 geändert. 1942 wurde die Einheit in Feldkommandantur 586 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt der Stab eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Laval. 1942/43 wurde dieser Eintrag aber wieder gestrichen. Im gleichen Zeitraum wurde die Einheit mit der gleichen Nummer wieder eingetragen. Am 3. November 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16519 gestr. 42/43

ab 42/43 05612 B gestr. 42/43

ab 42/43 16519

Die Ortskommandantur 586 (OK 586) wurde am 2. August 1939 in Bielefeld, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde als Übungseinheit im Armeepaket L aufgestellt. Am 26. August 1939 wurde der Stab mobil gemacht. Nach der Mobilmachung wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. Von dieser wurde der Stab in Polen eingesetzt. Am 28. September 1939 wurde der Stab in Kreiskommandantur 586 (KK 586) umbenannt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 1. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Später wurde der Stab dann im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Dabei war der Stab in Laval stationiert. Er war für das Department Mayenne zuständig. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 759 (KK 759) zusammengelegt und in Feldkommandantur 586 (FK 586) umbenannt. Der Stab war jetzt in Tulle stationiert. Mitte Dezember 1942 wurde der Stab nach Limoges in Südfrankreich verlegt. Dort wurde der Stab am 16. Dezember 1942 in Hauptverbindungsstab 586 umbenannt. Der Stab wurde jetzt dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Der Stab war jetzt für das Department Haute Vienne zuständig. Am 1. April 1944 wurde der Stab in Verbindungsstab 586 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Aubusson stationiert. Im Herbst 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 37 zuständig. Ab 1942 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure:

Generalmajor Walter Gleininger 10. April 1944 - 21. August 1944