Ortskommandantur 585

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 585 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde am 6. April 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14199

Die Ortskommandantur 585 (OK 585) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket L (Lübeck) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 4. Armee in Nordpolen eingesetzt. Der Stab wurde dem Korück 580 unterstellt. Dabei wurde der Stab 1940 in Rembertow stationiert. 1941 wurde der Stab der 12. Armee unterstellt. Von dieser wurde der Stab in Jugoslawien eingesetzt. Zuletzt wurde der Stab beim Korück 585 eingesetzt. Am 8. Dezember 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 37 wahrgenommen. Später übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: