Ortskommandantur 582
Kreiskommandantur 582
Feldkommandantur 582

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 582 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940/41 in Kreiskommandantur 582 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Der Stab erhielt einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Le Mans. Bereits nach kurzer Zeit wurde der Eintrag wieder gestrichen und der Stab wurde jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Laval. Der Stab wurde dort nach kurzer Zeit in Feldkommandantur 582 umbenannt. Der Eintrag wurde am 5. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22607 gestr. 42/43

ab 42/43 05874 F gestr. 42/43

ab 42/43 05612 F

Die Ortskommandantur 582 (OK 582) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket L (Lübeck) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 4. Armee in Nordpolen eingesetzt. Ab Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs in La Fléche stationiert. Später wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in Le Mans eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 582 (KK 582) umbenannt. 1942 wurde der Stab in Laval eingesetzt. Dort war der Stab für das Department Mayenne zuständig. Am 8. Dezember 1942 wurde der Stab zur Feldkommandantur 582 (FK 582) erweitert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 37, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 37, wahrgenommen.

Kommandeure: