Ortskommandantur 573

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 573 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1942 gestrichen. 1942/43 wurde sie mit der gleichen Nummer als Ortskommandantur (I) 573 wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11834

Die Ortskommandantur 573 (OK 573) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket N (Nürnberg) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Krieg gegen Polen eingesetzt. Dort wurde der Stab der 10. Armee beim Vorstoß nach Südpolen unterstellt. 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement (MiG) unterstellt. Ab 1940 wurde der Stab anscheinend in Pulawy stationiert. 1943 wurde der Stab dann der 8. Armee unterstellt. Verzeichnet ist dabei die Stationierung des Stabes in Charkow.1945 war der Stab bei der 6. Armee in Ungarn im Einsatz. Dabei war der Stab in Komarom stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 21, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 21, wahrgenommen.

Kommandeure: