Ortskommandantur 563
Kreiskommandantur 563
Feldkommandantur 563
Hauptverbindungsstab 563

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 563 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 563 geändert. 1942 wurde die Einheit in Feldkommandantur 563 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Chaumont. Dieser Eintrag wurde ebenfalls 1942/43 wieder gestrichen. Im gleichen Zeitraum wurde die Einheit mit der alten Nummer wieder eingetragen. Am 2. September 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27228 gestr. 42/43

ab 42/43 19711 A gestr. 42/43

ab 42/43 27228

Die Ortskommandantur 563 (OK 563) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket M (Münster) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Er unterstand dabei anfangs der 5. Armee in der Eifel. Ab dem 21. Oktober 1939 wurde der Stab der 12. Armee unterstellt und von dieser in Trier eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Chaumont eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 563 (KK 563) umbenannt. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab in Feldkommandantur 563 (FK 563) umbenannt. Dabei wurde der Stab vorübergehend mit der Kreiskommandantur 769 (KK 769) zusammengelegt. Am 22. November 1942 wurde der Stab der Armeegruppe Felber unterstellt. Er wurde dabei als Kommandantur Avignon bezeichnet. Ab dem 16. Dezember 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Hauptverbindungsstab 563 umbenannt. Jetzt wurde der Stab in Montpellier stationiert. Der Stab war jetzt für das Department Herault zuständig. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77 zuständig. Ab dem 20. Juni 1942 war dann das das Infanterie-Ersatz-Bataillon 372, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 372, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure:

Oberst der Reserve Friedrich-Wilhelm Dernen 19. Februar 1944 - August 1944