Ortskommandantur 555
Kreiskommandantur 555
Verbindungsstab 555

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 555 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 555 geändert. 1942/43 wurde die Nummer gestrichen. Dafür erhielt die Einheit eine Nummer bei der Sammelfeldpostnummer von Nevers. Dieser Eintrag wurde 1943 wieder gestrichen. Am 11. September 1943 wurde die Einheit wieder eingetragen. Am 5. Dezember 1944 wurde der Stab in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08712 gestr. 42/43

ab 42/43 01239 H gestr. 1943

ab Sep/43 11633

Die Ortskommandantur 555 (OK 555) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket S (Stuttgart) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Er unterstand dabei anfangs der 7. Armee am Oberrhein. Im Sommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Moulins eingesetzt. Dort war der Stab jetzt für das Department Allier zuständig. Am 6. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 555 (KK 555) umbenannt. Ab dem 21. August 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Am gleichen Tag wurde Stab in Verbindungsstab 555 umbenannt. Der Stab wurde jetzt in Gap stationiert. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 zuständig. Ab dem 20. Juni 1942 war dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 34, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 34, für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: