Ortskommandantur 546
Kreiskommandantur 546

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 546 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde nicht in Kreis-Kommandantur 546 umbenannt. Am 2. September 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26981

Die Ortskommandantur 546 (OK 546) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket D (Dresden) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 10. Armee in Südpolen eingesetzt. Von dieser wurde der Stab beim Korück 540 eingesetzt. Im Oktober 1939 wurde der Stab in den Westen verlegt. Dort wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Von dieser wurde beim Korück 585 eingesetzt. Im Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Im September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 546 (KK 546) umbenannt. 1942 wurde der Stab wieder als Ortskommandantur 546 dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Später wurde der Stab bei der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Woronowiza stationiert. 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Mirgorod stationiert. 1944 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Ende 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis IV wahrgenommen.

Kommandeure: