Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 540
Oberfeldkommandantur 540

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 

Einheit Feldpostnummer
Stab 01612

Der Korück 540 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde durch den Wehrkreis IV im Armeepaket D (Dresden) aufgestellt. Der Stab wurde der 10. Armee unterstellt und zuerst in Südpolen eingesetzt. Bereits im September 1939 wurde der Stab in Oberfeldkommandantur 540 umbenannt. Der Stab war zu diesem Zeitpunkt in Kielce stationiert. Der Stab blieb auch weiter in Kielce im Generalgouvernement beheimatet. Am 2. März 1940 wurde der Stab im Generalgouvernement aufgelöst und bildete den Stab der 358. Infanterie-Division.

Die Ersatzgestellung des Stabes ist unbekannt..

Kommandeure:

Generalmajor Rudolf Pilz 25. Oktober 1939 - Umbenennung