Ortskommandantur 525

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 525 eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in der Feldpostübersicht gestrichen. 1942/43 wurde der Stab unter der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21791

Die Ortskommandantur 525 (OK 525) wurde am 2. August 1939 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde als Übungseinheit aufgestellt. Am 26. August 1939 wurde der Stab im Armeepaket W (Wien) als Heerestruppe mobilisiert. Der Stab wurde zuerst in Birken, im Wehrkreis VIII, stationiert. Nach der Kriegsbeginn wurde der Stab bei der 14. Armee in Südpolen eingesetzt. Zeitweise wurde der Stab in die Stadt-Kommandantur Krakau eingegliedert. 1940 wurde der Stab in Serock stationiert. Ab dem 15. Juli 1940 war der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Sandomierz, im Generalgouvernement, eingesetzt. 1943 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland. Der Stab wurde 1943 in Starobin eingesetzt. 1944 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien. Ende 1944 unterstand der Stab der 2. Armee. 1945 unterstand der Stab der 3. Panzerarmee in Ostpreußen.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./486, später Grenadier-Ersatz-Bataillon II./486, zuständig.

Kommandeure: