Ortskommandantur 446

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 446. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 18. November 1944 gestrichen. Am 8. Januar 1945 wurde der Stab wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36186 gestr. Nov/44

ab Jan/45 30348

Die Ortskommandantur 446 (OK 446) wurde im Juni 1942 in Pontarlier in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde durch Umwandlung der Kreiskommandantur 621 (KK 621) für den Osteinsatz als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur Donez (OFK Donez) eingesetzt. Stationiert wurde der Stab ab September 1942 in Wolnowacha. 1943 unterstand der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Später im Jahr 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A. Ende 1943 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Im Oktober 1944 wurden die Reste der Ortskommandantur 424 (OK 424) in den Stab eingegliedert. 1945 wurde der Stab dann bei der Heeresgruppe Süd in Ungarn eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis V wahrgenommen.

Kommandeure: